Vorbericht_Frühlingskonzert_2017

Dann findet das Frühlingskonzert des Männerchors Kierspe statt

10.06.17 08:00

Bild: G. Goldbach

Beim Männerchor Kierspe (MCK) ist die Vorfreude bereits groß: Denn am Samstag, 17. Juni, findet sein Frühlingskonzert statt, Beginn im PZ der Gesamtschule ist um 19 Uhr (Einlass ist ab 18.30 Uhr).

Kierspe - Fleißig geprobt wird seit Wochen beim Männerchor Kierspe (MCK), denn sein Frühlingskonzert steht an. Das wird am Samstag, 17. Juni, im PZ der Gesamtschule stattfinden. Die Türen werden für die Besucher bereits um 18.30 Uhr geöffnet, das Konzert fängt um 19 Uhr an.

Der Eintritt kostet an der Abendkasse 10 Euro, im Vorverkauf 9 Euro. Die Vorverkaufsstellen sind die Buchhandlung Timpe, die Hauptstelle der Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen an der Thingslindestraße und die Post-Apotheke an der Kölner Straße.

Die mitwirkenden Chöre sind neben dem Männerchor Kierspe der Frauenchor Capella Femina, der Quartettverein Marienheide, der Brügger MGV Philomele 1878 und der MGV Oberbrügge-Ehringhausen 1875 mit Projektchor. Zudem wird Dieter Waldhelm wieder einige Soli vortragen. Die Gesamtleitung des Frühlingskonzertes hat Musikdirektorin Sofia Wawerla. Zu hören sein werden volkstümliche, kurzweilige Liebes-, Trink- und Seemannslieder.

Der Brügger MGV Philomele 1878 ist einer der ältesten noch aktiven Gesangsvereine der Region. Bis heute ist Philomele tief in der Region verwurzelt und eng mit Brügge verbunden. Im November 1939 entstand dann aus dem Zusammenschluss des Männergesangvereins Brügge mit dem MGV Philomele der heutige Vereinsname. In den vergangenen 139 Jahren hat Philomele immer versucht, eine überschaubare, freundschaftlich verbundene Gemeinschaft zu sein. Über die Jahre hinweg gab es ganze Sängerfamilien, die oftmals in der zweiten und dritten Generation im Chor sangen.

Im Jahr 1972 taten sich zwei Gesangvereine, und zwar der MGV Teutonia-Ehringhausen 1875 und der MGV Oberbrügge 1907 zu einem Verein zusammen. Von nun an nannte sich der Chor MGV Oberbrügge-Ehringhausen 1875. Seit zwei Jahren wird der Chor von der Chorleiterin Sofia Wawerla geleitet. Der Chorstundenbesuch ist seither auf über 90 Prozent angestiegen und im vergangenen halben Jahr sind fünf junge Sänger unter 20 Jahren zu dem Verein gestoßen.

Seit nunmehr zwei Jahren verfügt der MGV Oberbrügge-Ehringhausen 1875 über einen Projektchor. Dieser wurde nach einem Ferienspaßprogramm ins Leben gerufen. Der Projektchor erfreute sich von Anfang an sehr guter Resonanz. So zählt er in den Spitzenzeiten etwa 70 Sängerinnen und Sänger.

Die Gesamtleitung des Serenadenabends wird die Musikdirektorin Sofia Wawerla haben. Am 2. März 2006 übernahm Wawerla die Leitung des MCK. Sie ist im westsibirischen Omsk aufgewachsen, 1992 kam sie nach Deutschland und lebt seit Anfang 2011 in Meinerzhagen. Bereits ab dem Alter von sechs Jahren hat Sofia Wawerla neben der schulischen eine musikalische Ausbildung am Klavier und in Musiktheorie erhalten. Nach dem Abitur besuchte sie die Musikhochschule in Omsk, um nach fünf Jahren ihren Abschluss als Pianistin, in Chorausbildung und Chorleitung zu erlangen. Im März 2014 wurde sie im Kulturhaus Lüdenscheid mit dem Titel ‘’Musikdirektorin MD’’ ausgezeichnet.

Anna Sydorenko, die seit 25 Jahren Lehrerin für Klavier ist, begleitet die Chöre während des Konzertes an diesem Instrument. Sie studierte Klavierpädagogik und Korrepetition an der Universität für Musik im ukrainischen Kirowograd. Unter anderem trat Anna Sydorenko mit der Sopranistin Anastasia Dacenko bei einem Konzert in der Kölner Philharmonie auf.

Durch das Programm am 17. Juni führt Josef Goß.