Männerchor Kierspe 1899/1900

 
 

   

Chronik MGV Eintracht

Start

Termine
Chorleiterin
Sänger
Kontakte
Bilder
Lieder
Berichte
Presse
Geschichte
Links
Impressum
Datenschutz
 
 

Gründung: M.G.V. "Eintracht" 1899 Kierspe

Abschrift von Seite 1 und 2

des 1. Protokollbuches

Durch Beschlussfassung einer einberufenen Generalversammlung vom 23. Juli 1899 wurde in Börlinghausen ein Männergesangverein gegründet, der den Namen „Eintracht“ führt und sein Vereinslokal in der Gastwirtschaft von Aug. Schriever – Bahnhof Kierspe – hat.

Der Verein zählte unmittelbar nach seiner Gründung 35 Mitglieder, 18 passive und 17 aktive. Zum Vorstande des Vereins wurden gewählt:

a)      zum Vorsitzenden Lehrer Müller, Börlinghausen

b)      zum Schriftführer Aug. Langenscheid, Börlinghausen

c)       zum Cassierer Fried. Hemicker, Windfuhr

Letzterer trat jedoch sofort nach Gründung vom Verein aus und es wurde an seiner Stelle Carl Wirth zu Börlinghausen gewählt.

Als Dirigent fungierte Lehrer Müller, jedoch sah sich der Verein gezwungen, zz Müller von seinen Funktionen zu entbinden, da er dieselben vernachlässigte. Es wurde an seiner Stelle Wilh. Schriever zu Vornberg zum Dirigenten gewählt. Durch das Ausscheiden des Herrn Lehrer Müller wurde die Neuwahl eines Vorsitzenden erforderlich. Es wurde in einer besonders zu diesem Zwecke einberufenen Hauptversammlung Carl Berges Hülloch zum Vorsitzenden gewählt.

 

                                   Der Vorstand: Unterschriften                 Carl Berges

                                                                                              Aug. Langenscheid

                                                                                              Börlinghausen, 28.1.1900

 

 

Geschichte

Die stand Pate bei der Vereinsgründung vor nunmehr 100 Jahren in der Gastwirtschaft von August Schriever im damaligen Ortsteil Börlinghausen. Stadtrechte gab es noch nicht, wohl aber eine Zweipoligkeit zwischen dem Dorf Kierspe als der eigentlichen Keimzelle einer uralten Ansiedlung und dem noch heute so benannten Stadtteil Bahnhof, dem früheren Börlinghausen.

Hier blühte die Eintracht mit einer Entwicklung auf, die starkes wirtschaftliches und städtebauliches Wachstum brachte durch den Bau der Eisenbahnstrecke im Volmetal. Nun mehr angebunden an ein großes Verkehrsnetz, wurde Kierspe-Bahnhof zu einem Anziehungspunkt für wagemutige Unternehmer. Mit der Industrialisierung wuchs hier auch die Wohnbebauung. Ein zweites Zentrum entstand. Der MGV Eintracht startete am richtigen Platz.

Das zeigte sich schnell, denn um die Vereinsgründer – das waren unter anderem Fritz Schuster, Ernst Schürfeld, Ernst Schöneberg und Wilhelm Becker – scharten sich bald viele Gleichgesinnte. Was sie im Sinn hatten, ist Programm geblieben: Freude am Gesang und ein ursprüngliches Bedürfnis nach harmonischer Geselligkeit. Schon ein Jahr nach der Gründung, im Jahre 1900, erlebten die Kiersper das erste Konzert der Eintracht. Niemand hat die folgenden Auftritte zu den unterschiedlichsten, privaten und öffentlichen Anlässen gezählt. Es sind tausende gewesen.

Das hätte kaum so sein können, wenn an der Spitze des Vereins und des Chores nicht immer wieder Männer gestanden hätten, die mit Idealismus, Können und großem Einsatz von Zeit und Geduld vorangegangen wären. Und beim Rückblick fällt auf, dass Harmonie und Kontinuität oft über lange Jahresstrecken von denselben Personen garantiert wurden. Die Zahl der Vereinsvorsitzenden und Chorleiter bis heute ist bemerkenswert klein.

 

Verleihung der Zelterplakette

Am 30. Mai 1999 wurde in der Paderhalle zu Paderborn durch den Kultusminister von Nordrhein-Westfalen die Zelter-Plakette an die Chöre mit 100-jährigem Jubiläum überreicht.

 

Auflistung aller Vorsitzenden

 

Auflistung aller Chorleiter

 

23.07.1899 bis 28.01.1900

28.01.1900 bis 1911

1911 bis 1929

1929 bis 1945

1945 bis 1964

1964 bis 1971             

1971 bis 2000

                 

 

 

Richard Müller

Carl Berges

Paul Cannon

Albert Plate

Ewald Lohmann

Adolf Ackermann

Werner Laufer

 

 

23.07.1899 bis 28.01.1900

28.01.1900 bis 1904

1904 bis 1906

1906 bis 1909

1909 bis 1926

1926 bis 1944

1944 bis 1946

 

 

1946 bis 1948

1948 bis 1969

1969 bis 2000

 

Richard Müller

Wilhelm Schriever

August Wermeckes

Lehrer Stodt

Willy Peters

Heinz Cramer

Sangesbruder Fritz Kruthoff

(stellvertretend, bis bekannt war, dass Heinz Cramer im Krieg gefallen war)

Josef Schulz

Karl Heinrich Meyer

Willy Brune